Wildpferde BLOG

Lebensräume | Verhalten | Kommunikation

Neueste Artikel

ursprüngliche

Lebensräume

Wetter, Vegetation oder Raubtiere sind Dinge an die sich wilde Pferde über Jahrtausende angepasst haben. Sie entwickelten dafür bestimmte Verhaltensweisen, um sich zu überleben. Ermöglichen wir unseren Hauspferden ihren Instinkten zu folgen, staunen wir uns über ihre Ursprünglichkeit.

natürliches

Verhalten

Häufig wird behauptet, dass Hauspferde sich ganz anders verhalten als wilde Pferde. In Wahrheit gibt es sehr viele Verhaltensweisen, die wir auch noch bei unseren Hauspferden entdecken oder “wieder erwecken” können. Leben unsere Pferde wieder ausgeglichener und im Einklang mit der Natur, wirkt das positiv auf ihre Gesundheit.

primäre

Kommunikation

Wilde Pferde nutzen eine primäre Kommunikation, die teilweise angeboren und teilweise von anderen Pferden erlernt wurde. Auch unsere Hauspferde nutzen diese Sprache, die, wenn wir sie richtig sprechen, eine sofortige Verständigung ermöglicht. Dieser einfachen Urkommunikation steht die Konditionierung gegenüber, die je nach Methode vom Pferd mühsam erlernt werden muss. 

Warum Methoden Grenzen haben &

Was wilde Pferde uns lehren können

Wenn du dir von deinem Pferd wünscht …

… aber gewisse grundlegende Regeln, Bedürfnisse und Strukturen der Pferde und ihrer Gemeinschaft ignorierst, wirst du diesen Traum nie ganz erreichen.

Dein erster Schritt sollte es daher sein, die wahre Natur deines Pferdes zu erforschen, um dein Pferd in seiner Gesamtheit kennenzulernen und sich ihm Stück für Stück zu nähern. Dabei ist das alltägliche Zusammensein für Pferde ganz entscheidend!

Marc Lubetzki in der Begrüßung mit wildem Junghengst
Portraits

Urrassen

Es gibt sie noch… die Pferde aus alten Zeiten. Sie sind etwas Besonderes und wir sollten sie als Pferdehalter unbedingt kennenlernen.

zu Pferden

Reisen

Würdest du gern die Welt sehen? Und am besten noch mit Pferden verbunden? Mir geht es genauso. Und auf meinen Reisen habe ich schon so manchen interessanten Menschen und beeindruckende Gebiete kennengelernt. Komme doch einfach einmal mit mir auf Reisen.

Marc Lubetzki - Wildpferde Blog

Meine Bücher zu den Themen natürlichem Pferdeverhalten & primärer Pferdesprache

Die Fortbildung über Haltung & Umgang, die dich zum “Best Buddy” deines Pferdes macht.

Der Kurs mit dem du ganz einfach den ersten Schritt in die Welt der wilden Pferde machen kannst.

tolle Momente

Fotostrecken

Immer wieder erlebe ich während meiner Zeit zwischen Wildpferden unglaublich schöne Momente. Manche konnte ich in Fotogeschichten festhalten.

Newsletter inkl.
7-tägiger E-Mail-Kurs
GO WILD SCHRIFT

ENTDECKE DIE WAHRE NATUR DEINES PFERDES

und vieles mehr…

Trage dich einfach ein und du kannst sofort starten.