VIDEOS

Dokumentationen, Reportagen, Fachgespräche und Interviews über Pferde. Pferde, die frei und wild leben, stehen natürlich im Mittelpunkt. Wobei wir dabei immer im Blick haben, wie wir die Erkenntnisse aus den Beobachtungen von Wildpferden für unsere Hauspferde nutzen können.

Frühling und Pferde

Frühling und Pferde

Wir unterhalten uns über die beiden großen Frühjahrsthemen für Pferde: Anweiden und Fellwechsel. Für manche Pferdehalter sind diese Wochen die größte Herausforderung des Jahres, für andere die beste Zeit, um die Beziehung und die Kommunikation mit ihren Pferden zu vertiefen.

zum Video
Der Pferdekopf

Der Pferdekopf

Wir unterhalten uns darüber, wann und wie Pferde Signale am Kopf einsetzen und wie es in der Mensch – Pferd Kommunikation aussieht.

zum Video
SWR Nachtcafé

SWR Nachtcafé

“So wie ich lebt keiner!” – so lautet das Thema bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ. Und damit war ich offensichtlich qualifiziert an dieser ungewöhnliche Talk-Runde teilzunehmen.

zum Video
Besuch auf der Geltinger Birk

Besuch auf der Geltinger Birk

Die Geltinger Birk ist ein Naturschutzgebiet in Schleswig-Holstein. Auf der Halbinsel leben bis zu einhundert Koniks. Da auf der Geltinger Birk fast alle Naturräume des Nordens zu finden sind, ist ihr Lebensraum außergewöhnlich vielfältig. Sandwälle, Moore, Salzwiesen, halb offene Flächen und lichte Wälder bieten den halbwild lebenden Koniks eine ideale Heimat.

zum Video