Hi, ich bin Marc

Cameraman | Speaker | Author | Pferdemensch

Ich teile Entdeckungen

Nach 20 Jahren mit Pferden und vielen Meinungen wollte ich es genau wissen:

Wie sind Pferde und was brauchen sie wirklich? waren die übergeordneten Fragen.

2012 zog ich los, um die einzigen Pferde zu fragen, die eine authentische Anwort geben konnten – die Wildpferde. Und sie liesen mich erstaunliches sehen.

Meine Entdeckungen & Erlebnisse teile ich seitdem mit allen Pferdemenschen, die sich für die andere Seite ihres Pferdes interessieren.

Ich möchte Pferde verstehen

So richtig verstehe ich Pferde erst, seit es mir gelang, ein Teil von wild lebenden Pferdeherden in verschiedenen Lebensräumen zu werden. Durch das Leben mitten unter ihnen zu verschiedenen Jahreszeiten, Tageszeit und auch Lebensaltern zeigten sie mir ein Bild von Gemeinschaft, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Toleranz.

Dazu brauchen Pferde allerdings bestimmte Voraussetzung wie eine intakte Herde, einen vielseitigen Lebensraum oder einen natürlichen Rhythmus. Alles Dinge von denen auch wir profitieren.

Ich möchte eine bessere Pferdewelt erschaffen, die Mensch und Tier gerecht wird. Und das können wir – auch in unserer Welt. Wenn wir wissen worauf es ankommt.

Ich bin Author

Als Author schreibe ich nicht nur eigene Bücher. Du findest auch Beiträge von mir auf Pferdeblogs oder in Pferde-Fachzeitschriften.

Im-Kreis-der-Herde-3D-Buch-Cover

Ich spreche über Pferde

Etwas über Pferde oder speziell über Wildpferde zu erzählen gehört zu meinen größten Leidenschaften. Dafür nutze ich jede Möglichkeit…

Ich bin Author

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ich bin ein Pferde- & Familienmensch

eigene Pferde seit 1992

Mein erstes eigenes Pferd war Prinzessin. Eine Knabstrupper-Dame, die mit 34 Jahre noch bei uns ist.

Pferdeberufler

Wildpferde Experte ist mein zweiter Pferdeberuf. 2001 habe ich meinen Sattlermeister gemacht.

Reiter

Mein erstes eigenes Pferd war Prinzessin. Eine Knabstrupper-Dame, die mit 34 Jahre noch bei uns ist.

Verheiratet

Seit 1994 bin ich mit Eike verheiratet. Sie hat mich zu den Pferden gebracht und ist selbst großer Pferde & Hunde-Fan.

Eigener Hof

Seit 20 Jahren leben wir mit unseren Pferden, Hunden und weiteren Tieren auf einem eigenen Hof in Schleswig-Holstein.

Natur als Hobby

Im Garten arbeiten, ein Paradies für Wildtiere schaffen oder am Haus werkeln sind weiter Hobby