Focused Horse

Die Geheimnisse natürlicher Pferdefotografie

Lerne von einem Wildpferdefotografen einen besonderen Stil, um natürlich schöne Bilder von Pferden zu machen - ohne Assistenten.

"Ein riesen Lob. Endlich ein Seminar, dass sich weniger mit der Kameratechnik als viel mehr mit der Bildkomposition beschäftigt."

Stephan Himmelstoß
Entwickle einen Blick für besondere Momente & das Besondere eines Pferdes

Lerne auf Anhieb, das Außergewöhnliche eines Pferdes zu erkennen, & wann etwas Interessantes geschieht, um zukünftig Fotos auch ohne Assistenten machen zu können.

Mache beeindruckende Bilder -  selbst in schwierigen Situationen 

Nutze mein Profi-Wissen über Stilmittel & Pferdeverhalten, um selbst bei frei laufenden Herden & schnellen Aktionen Fotos auf den Punkt machen zu können.

Veröffentliche fantastische Fotos für Bücher, Zeitschriften & Social Media

Erfahre, wie du deine Bilder so gestaltest, dass du spannende, interessante oder rührende Geschichten erzählen kannst, um mehr Menschen zu erreichen.

Wissen über natürliches Pferdeverhalten lässt die schönsten Pferdefotos entstehen

Oft ist es nur ein kurzer Augenblick. Das Pferd guckt besonders ausdrucksvoll oder zeigt einen beeindruckenden Bewegungsmoment. In diesen Situationen sind zwei Dinge besonders wichtig! Du musst als Fotograf ein spezielles Wissen über Pferdeverhalten haben, um schon vorherzusehen "gleich passiert etwas". Und du musst die richtigen Einstellungen in deiner Kamera vorgenommen haben, um ein scharfes Bild zu erhalten.

Als Wildpferde-Fotograf kenne ich das Problem. Ich kann die Pferde weder in Pose stellen, noch ihnen die Mähne richten oder sie durch Geräusche aufmerksam machen. Im Gegenteil - ich muss besonders ruhig und achtsam sein und bekomme dann nur einen kurzen Moment von ihnen geschenkt, um ein Foto zu machen. Worauf ich bei den Pferden achte und wie ich meine Kamera vorbereite, erkläre ich dir ausführlich in diesem Seminar.

"Die Wildpferde haben mir eine andere Art Pferde zu sehen und sie zu fotografieren gezeigt!"
Marc Lubetzki

Durch die außergewöhnlichen Anforderungen der Wildpferdefotografie entwickelte sich ein besonderer Stil der Pferdefotografie, mit dem du, bei jedem Wetter, in jeder Situation und von jedem Pferd, spannende, eindrucksvolle, lebendige, lustige, liebevolle und individuelle Fotos machen kannst. 

Was erwartet dich bei Focused Horse

Focused Horse ist eine Seminar-Reihe mit insgesamt 5 Teilen, in der ich dir zeige, Pferde und ihre Welt mit anderen Augen zu sehen - nämlich mit den Augen eines Wildpferde-Fotografen.

In jedem einzelnen Seminar beschäftigen wir uns mit bestimmten Themengebieten, die für Fotografen häufig eine Herausforderung darstellen.

Du erfährst zum Beispiel...

wie du mit einfachen Techniken und einem speziellen Pferdewissen das Wesen eines Pferdes im Bild herausarbeitest

wie du die schönsten Momente ohne Beeinflussung und Tricks festhältst

wie du beeindruckende Bilder selbst in eigentlich langweiligen Alltagssituationen wie Fressen oder Ruhen machst

wie du selbst bei schlechten Lichtverhältnissen die schönsten Fotos schießt

wie du bei Nebel, Regen oder Wind Pferde gekonnt in Szene setzen kannst

wie du mit natürlichem Licht spielst, um besondere Stimmungen zu erzeugen

wie du Fotos zu fesselnden und lebendigen Storys zusammen stellst

Jedes Themen-Seminar dauert 4 Wochen. Du bekommst jede Woche ein Lehrvideo und ein dazugehöriges 68-seitiges Handout. Zu jedem Video erhältst du eine Wochenaufgabe.

Starte jetzt mit...

Volume 1

Du lernst...

  • wie du deine Kamera am besten für Pferdefotografie einstellst und bedienst
  • welche Besonderheiten der Bildgestaltung du in der Pferdefotografie beachten solltest
  • wie du die individuellen Vorzüge eines Pferdes im natürlichen Porträt zeigst
  • wie du Herden im Freilauf auf imposante Art fotografierst
  • wie du Fotos für Bildserien und spannenden Storys planst

Deine Inhalte im Detail

Image
So wie du bist

+ Just you - 47:56 min.

Lerne Techniken und Stilmittel kennen, mit denen du jedes Pferd von seiner Schokoladenseite zeigen kannst, ohne es in Pose zu stellen oder in seinem Verhalten zu stören.

Image
Herden in Bewegung

+ Feel free - 40:46 MIN.

Herden gekonnt in Szene setzten - keine leichte Aufgabe. Mit dem richtigen Vorgehen kannst du Pferde und ihre Familie in ausdrucksvollen Bildern zeigen.
Image
Geschichten in Bildern

+ Storytelling - 55:34 min.

Lerne, mit ein paar einfachen Methoden, fesselnde Geschichten in nur wenigen Fotos zu erzählen - für Bücher, Zeitschriften oder Social Media.

Image
Eure Fotos & Fragen

+ Bildbesprechung

Ich beantworte eure persönlichen Fragen und gebe Tipps und Anregungen, wie du dich als Fotograf*in weiter entwickeln kannst.

Downloaden & speichern

Handouts

fragen & antworten

Fragen stellen

Üben, Üben & Üben

Aufgaben

Deine Bonus-Videos

Bonus Ausrüstung

Ja, klar: Der Mensch hinter der Kamera macht das Bild. Aber trotzdem, die Ausrüstung spielt eine wichtige Rolle in der Fotografie. Wir besprechen alle relevanten Kameras, Objektive und Zubehör.

Laufzeit 46:05 Minuten

Bonus Workflow

Von den Grundeinstellungen der Kamera bis zum fertigen Bildexport aus Lightroom ist einiges zu beachten. Wie ich diesen Ablauf für Pferdefotos eingerichtet habe, zeige ich dir ausführlich im Video „Workflow“.

Laufzeit 58:57 Minuten

On Point!

Du bekommst in Volume 1

  • 4 Wochen Intensiv-Kurs
  • 3 detaillierte Lehrfilme
  • 68 Seiten Handouts
  • 1 Talk mit Bildbesprechungen
  • die Möglichkeit Fragen zu stellen
  • 1 Bonus Video zur geeigneten Ausrüstung
  • 1 Bonus Video zum effektiven Workflow
Der Zahlungsvorgang wird über Digistore24 vorgenommen.